Aktuelle Infos 26 - Martinshöhe

Archivseiten
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 26

Archiv Aktuelle Infos
Eingestellt am 27.12.2015
Eingestellt am 27.12.2015

Weihnachtsmarkt auf dem neuen Dorfplatz Martinshöhe am 19.12.15 in Martinshöhe


Bei sonnigem und trockenem Wetter wurde am Samstag, den 19.12.15 um 15h der erste Weihnachtsmarkt am neuen Dorfplatz eröffnet. Kultur-u. Heimatverein, Schützenverein, Sportverein und Musikverein, einige Hobbykünstler und eine Klasse der Grundschule Martinshöhe hatten sich an der überaus gelungenen Veranstaltung beteiligt und die Besucher mit vielen zahlreichen kulinarischen Angeboten verwöhnt sowie kreatives, handwerkliche und gebasteltes angeboten. Die Kinder konnten von Eltern der ersten Klasse der Grundschule geschminkt werden und basteln. Die Kindertagesstätte erfreute die Besucher mit Gedichten und Liedern, Heike Buhles  überraschte die Gäste mit der „Weihnachtsbag“ – der Weihnachtsgeschichte, erzählt anhand einer Tasche.
Vor der tollen Kulisse der Kirche bestand der neue Dorfplatz seine Feuertaufe. Viele Besucher wollten sich den Weihnachtsmarkt auf dem neuen Dorfplatz nicht entgehen lassen, mit so vielen Besuchern hatten die Vereine nicht gerechnet. Das Résumé aller Beteiligten- der neue Dorfplatz ist „die neue Ortsmitte“, hier werden in Zukunft noch mehr Feste stattfinden.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Zur Bildergalerie

Eingestellt am 27.12.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 27.12.2015

Aus der Presse

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 18.12.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 18.12.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 13.12.2015

Aus der Presse

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 07.12.2015

Satellitenschüssel gesucht

Für unsere syrische Asylantenfamilie suchen wir eine gebrauchte Satellitenschüssel. Wer eine zur Verfügung stellen will, melde sich bitte bei mir unter Tel. 8034776 oder 0151/17262995.
Danke.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 07.12.2015

Projektbüro am 08.12. geschlossen

Das Bürger-Projektbüro des Modell-Projekts "Kommune der Zukunft"  ist im am 08.12.2015 geschlossen.

Am 15.12.15 ist das Projektbüro erst ab 18h geöffnet. Es wird die Arbeit des vergangene Jahres besprochen, ein Resumée gezogen und die Planung für 2016 besprochen.
Im Anschluss treffen wir uns zum Jahresabschluss in der Gaststätte Nickolay. Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Barbara Schommer Ortsbürgermeisterin




Eingestellt am 03.12.2015

Weihnachtsmarkt am 19.12.15 in Martinshöhe

Am Samstag, den 19.12.15 findet ab 15 h der erste Weihnachtsmarkt am neuen Dorfplatz Martinshöhe statt. Es beteiligen sich der Kultur-u. Heimatverein, der Musikverein, Schützenverein und Sportverein sowie mehrere Hobbykünstler mit kreativen, handwerklichen und gebastelten Arbeiten, die Frauen des SC Wiesbach, eine Klasse der Grundschule Martinshöhe. Gegen 15.30h tritt die Kindertagesstätte auf und es wird ein Weihnachtsbag aufgeführt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, zudem werden die Kinder zum basteln und schminken eingeladen.
Die Ortsgemeinde lädt mit den Beteiligten die Bevölkerung herzlich ein, am Samstag vorm 4. Advent den Martinshöher Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin



Eingestellt am 03.12.2015

5. Heimatkalender des Kultur-u. Heimatvereins Martinshöhe

Auch in diesem Jahr hat der Kultur-& Heimatverein Martinshöhe einen Heimatkalender herausgegeben. Im inzwischen 5. Kalender sind  alte Fotos von alten Martinshöher Anwesen das Thema. Der Kalender kostet 10€ und ist bei den Martinshöher Geschäften und bei Barbara Schommer und Ursula Schäfer käuflich zu erwerben.
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin




Eingestellt am 30.11.2015

Schützenverein Martinshöhe
Ben Dirscherl 1. Ritter beim Landesjugenschützenkönig Schießen in Bingen am 07.11.15.

Mit einem 16,4 Teiler wurde unser Jungendschütze Ben 1. Ritter. Hiermit nochmal ein Herzlichen Glückwunsch von deinen Schützenschwestern u. Brüdern zu diesem Erfolg. Ein 16,4 Teiler ist mit dem blosen Auge nicht zuerkennen, wieweit er von der Mitte abweicht. Der erste Platz war ein 15,0 Teiler.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!


Eingestellt am 30.11.2015

Familie Likay darf in Martinshöhe bleiben

Am 26.11.15 kam die erlösende Nachricht: Reni darf mit seiner Familie noch ein Jahr in Martinshöhe bleiben. Das hat die Härtefallkommission des Landtages so entschieden.
Für Familie Likay eine tolle Nachricht und vermutlich das schönste Weihnachtsgeschenk.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgebangt haben und auch danke an die Härtefallkommission des Landes, die sich die Entscheidung mit Sicherheit nicht leicht gemacht hat.
Nachfolgend die Berichte der Landesschau vom 26.11. und 27.11.15
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin




Eingestellt am 30.11.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 28.11.2015

Aus der Presse

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 25.11.2015

Fahrbare Geschäftsstelle der VR-Bank Westpfalz

Die fahrbare Geschäftsstelle der VR-Bank Westpfalz "VR-Mobil" wird ab 06.01.2016 immer mittwochs von 9.00 - 12.30 Uhr am Dorfplatz (Zweibrücker Str. 34) für Sie Halt machen.

Eingestellt am 23.11.2015

Stellenausschreibung Pädagogische Fachkraft (Teilzeitstelle).

Zur Ausschreibung

Eingestellt am 16.11.2015

Seniorennachmittag am 15.11.15 in Martinshöhe

Zum ersten Mal fand der Seniorennachmittag in der Schulturnhalle Martinshöhe statt, nachdem der Platz im Dorfgemeinschaftshaus zu eng geworden war.
Eingeladen waren alle Senioren über 70 Jahre, gekommen waren zahlreiche Senioren aus Martinshöhe und auch aus der Schernau.
Vor und nach der Begrüßung durch die Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer sang der Männerchor Martinshöhe, der zusammen mit dem Singkreis Schernau die musikalische Umrahmung übernommen hatten. Im Anschluss an den Männerchor sang der Singkreis und musste- wegen der ans Herz gehenden schönen Liedvorträge- eine Zugabe singen. Reinhard Marhofer trug danach Gedichte und Verse vor, bevor Kaffee, Kuchen & belegte Brötchen serviert worden.
Nach der Kaffeepause wurden durch den Männerchor wieder einige Lieder vorgetragen, zu denen die Seniorinnen und Senioren mitsingen konnten, was sie auch fleißig taten. Unter der Leitung von Ruprecht Schmitt trugen die Sänger auch alt- bekannte Martinshöher Lieder vor, die früher oft und heute kaum mehr gesungen wurden.
Im Verlauf des schönen Nachmittags wurde Ruprecht Schmitt von der Ortsbürgermeisterin für sein Engagement für viele verschiedene Vereine in Martinshöhe und damit für die Ortsgemeinde und für sein musikalisches Lebenswerk mit dem Martinshöher Glaswappen ausgezeichnet.
Danke an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die zum einen alles Geschirr und alle Gläser vom DGH in die Turnhalle und wieder zurück schaffen mussten und die den ganzen Nachmittag die Bewirtung für unsere Seniorinnen und Senioren übernommen hatten.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 16.11.2015

Tag der Vereine am 08.11.15 in Martinshöhe

Am Sonntag, den 08.11.15 fand der erste „Tag der Vereine“ in Martinshöhe statt, ein Tag an dem sich 13 Verein aus Martinshöhe und aus der Verbandsgemeinde vorstellten und sich und ihre Arbeit im Dorfgemeinschaftshaus und im Feuerwehrgebäude präsentierten.
Um 11h konnte die Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer zahlreiche Besucher begrüßen. In ihrer Eröffnungsrede stellte sie heraus, dass die Vereine die wichtigsten Akteure in der Dorfgemeinschaft sind, ohne Vereine gibt es kein Dorfleben, die Vereine sind die Kulturträger im Dorf. Sie dankte den beteiligten Vereinen für ihr Engagement während des ganzen Jahres, und vor allem für die Beteiligung an dieser Veranstaltung. 13 Vereine insgesamt stellten sich vor- Förderverein der Feuerwehr, Junioren Förderverein JFV (Fußball) in der Verbandsgemeinde, Kultur-u. Heimatverein, Landfrauen der Verbandsgemeinde, Männergesangverein, Musikverein, Pfälzer Waldverein, Schlepperfreunde, Schützenverein, Sportverein mit den Abteilungen Fußball, Tennis, Zumba, Step- Aerobic, Tanz- &. Theaterverein, VdK und Kaninchenzuchtverein P99.

Im Anschluss überbrachte Ministerialdirektor Thomas Linnertz vom Innenministerium die Grüße des Schirmherrn Hr. Minister Lewentz. Auch er hob die Wichtigkeit und den Stellenwert der Vereine in Martinshöhe hervor und warb um das Ehrenamt, ohne das oft nicht machbar wäre, was viele für selbstverständlich halten. Es sei gut, dass das Miteinander in Rheinland-Pfalz und auch in Martinshöhe so ausgeprägt ist. Er dankte auch der Ortsgemeinde für ihr offensives Handeln in Bezug auf die Ortsentwicklung und für die Unterstützung der Vereine.
Prof. Karl Ziegler von der TU Kaiserslautern, der die Gemeinde Martinshöhe beim Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ betreut, lobte die Vereine für ihr das Engagement und die Ausübung des Ehrenamts. Dies sei die Grundlage für eine attraktive Ortsgemeinde. Wie es gelingen kann, eine Gemeinde für die Zukunft aufzustellen kann, wird derzeit in Martinshöhe mit dem landesweit einzigartigen Modellprojekte "Kommune der Zukunft" erprobt. Dabei wird die Innenentwicklung vorangetrieben, die Daseinsvorsorge gesichert und an der Wahrnehmung des Dorfes als lebenswerter Ort gearbeitet.
Im Anschluss wurde jeder Stand der einzelnen Vereine besucht, die sich kurz vorstellten und ihre Arbeiten und Leistungsspektrum zeigten.

Nach der Vorstellungsrunde zeigten die Zumba- Gruppe des SVM ihr Können, die Teenie Tanzgruppe des Tanz-u. Theatervereins zeigte einen Modern- Dance und als Abschluss spielte der Musikverein Martinshöhe mit Verstärkung von Musikern aus Bruchmühlbach und Bechhofen ein Konzert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Prof. Ziegler verkaufte selbstgemachte Kürbiskernsuppe und Riesling, neben Würstchen mit Brötchen wurden selbstgemachte Kuchen und Kaffee verkauft. Auf Beschluss der beteiligten Vereine wird der Erlös der Veranstaltung als Startkapital für eine neue Musik-u. Lautsprecheranlage für das Dorfgemeinschaftshaus genutzt.

Danke nochmals an die Vereine, die sich die Mühe und Arbeit gemacht haben, sich für den „Tag der Vereine“ vorzubereiten, den Aufbau und Abbau zu organisieren und einen Tag lang Rede und Antwort zu stehen, damit sich viele ein Bild über die Arbeit der einzelnen Vereine machen konnten.
Ich hoffe, dass sich der „Tag der Vereine“ positiv für die Vereine auswirkt und das ein oder andere Mitglied geworben werden konnte.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

HIER finden Sie das Video zum Tag der Vereine


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü